Was ist Kanu?

Den aktuellen Flyer des Deutschen Kanu-Verbandes gibts hier.

Dieser Frage widmen wir uns auf dieser Seite, denn nur wenige Leute wissen wirklich, was alles zum Kanu gehört und was der Unterschied zum Rudern ist.

Kanusport,
Wassersport, der in verschiedenen Formen betrieben wird. Nach Bootstypen lassen sich Kajak und Kanadier unterscheiden. Kajakfahrer benutzen das Doppelpaddel mit einem Blatt an jedem Ende des Paddels. Die Kanadier werden durch das Stechpaddel mit nur einem Blatt vorwärtsbewegt. Während die Sportler in den Kajaks sitzen, wird in den Kanadiern das Paddel in kniender Position geführt.
Kanurennen auf stehendem Wasser werden mit K für Kajak und C für Kanadier (Canadian Canoes) sowie einer Ziffer für die Anzahl der Bootsinsassen bezeichnet (K1, K2, K4, C1, C2, C4, C8).

Geschichte:
Während das Kajak seine Wurzeln in Grönland hat, wurden Kanadier ursprünglich von Indianern in sorgfältiger Handarbeit aus Ästen als Gerüst und Rinde als Bootskörper hergestellt. Bis 1930 hatte sich der Kanusport in Europa zu einer beliebten Sportart entwickelt. 1933 wurden die ersten Europameisterschaften ausgetragen, 1936 wurde diese Sportart Disziplin bei den Olympischen Spielen. Weltmeisterschaften finden auf stehendem Wasser seit 1938 statt; seit 1970 werden sie mit Ausnahme von olympischen Jahren jährlich ausgetragen. Die Kanuslalom-Weltmeisterschaft wird seit 1949 alle zwei Jahre abgehalten.

("Kanusport", Microsoft(R) Encarta(R) 99 Enzyklopädie. (c) 1993-1998 Microsoft Corporation.)
 
 

Und nun noch der Vergleich zwichen Kanu und Rudern!

        Rudern                                           Kanu
- oben offen, nur mit Steuerung, wenn         BOOT              - Kajak und Canadier
   ein Steuermann mitfährt, Sitz beweglich                             Kajak oben geschlossen, mit Lenkung,
                                                                                           die per Fuß gesteuert wird
                                                                                           Canadier oben offen, ohne Lenkung
- zweiteilig, fest am Boot angebracht         RUDER               - Nein, beim Kanu heißt es Paddel und
                                                                                            es ist zusammen und nicht fest
                                                                                            angebracht
- es wird rückwärts gefahren und nur         FAHRWEISE    - es wird vorwärts gefahren und nahezu
  lange Strecken, da es schneller ist als                                    alle Streckenlängen
  Kanu